Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Archiv
27.05.2014 | Nordwest-Zeitung, Christine Henze
Höhere Wahlbeteiligung in Rastede
Bürgermeister Dieter von Essen dankt Helfern
Nach der Auszählung der Briefwahlstimmen, deren Ergebnis am Sonntag noch nicht vorlag, erhöht sich die Wahlbeteiligung bei der Europawahl in der Gemeinde Ras­tede.
weiter

26.05.2014 | Nordwest-Zeitung, Christine Henze
CDU wieder stärkste Partei
Wahlbeteiligung in der Gemeinde bei 40,1 Prozent
Zugelegt hat die CDU bei der Europawahl am Sonntag in der Gemeinde Ras­tede: Sie kam auf 38,5 Prozent (2009: 34,7).
weiter

24.03.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
CDU Rastede feiert 60-jähriges Bestehen
Hendrik Lehners neuer Schriftführer – Langjährige Mitglieder geehrt
Der CDU-Gemeindeverband feiert 60-jähriges Bestehen. 1954 wurde Josef Teßmar der erste Vorsitzende der Christdemokraten in Rastede. Mit Ernst Klische, Wilhelm Behrends und Adolf Berndt bildete er den ersten CDU-Gemeindeverbandsvorstand. Daran erinnerte der heutige Vorsitzende Torsten Wilters jetzt in der Jahreshauptversammlung im „Zollhaus“.
weiter

13.03.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
CDU sieht Oberstufe kritisch
Einführung in Wiefelstede hätte Folgen für Rastede
Erhebliche Bedenken hat die Rasteder CDU-Fraktion, wenn es um die Einführung einer gymnasialen Oberstufe an der Oberschule Wiefelstede geht. Wie berichtet, hatte die Wiefelsteder SPD-Fraktion in der vergangenen Woche gefordert, dass in den Fachausschüssen und im Gemeinderat in Wiefelstede über die Einrichtung einer Oberstufe an der Oberschule Wiefelstede zum Schuljahr 2017/2018 beraten werden sollte.
weiter

27.02.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
CDU fordert schnelleres Internet für Rastede
Nach wie vor schlechte Abdeckung in den Bauerschaften im Norden und Südwesten der Gemeinde
Bei den Stammtischen in Hahn-Lehmden, Delfshausen und Neusüdende sei die CDU auf das Thema angesprochen worden. Kommenden Monat findet dazu eine „DSL-Konferenz“ statt.
weiter

14.02.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
Landrat übt scharfe Kritik an der Bahn
Troglösung. Brief an Vorstand Grube.
Landrat Jörg Bensberg übt scharfe Kritik an der Deutschen Bahn. In einem Schreiben an Bahnvorstand Rüdiger Grube kritisiert er die Verzögerungstaktik der DB Netz AG. „Leider scheint diese Art der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Gebietskörperschaften genereller Stil des Hauses der DB Netz AG zu sein“, schreibt Bensberg.
weiter

06.02.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
Abgebautes Dach sorgt weiter für Ärger
Bürgermeister von Essen kritisiert Verhalten der Deutschen Bahn
Der Abbau des Daches über den Gleisen 2 und 3 im Rasteder Bahnhof (NWZ  berichtete) hat das Fass zum Überlaufen gebracht. So sieht es Bürgermeister Dieter von Essen, dem das Verhalten der Deutschen Bahn nun endgültig reicht.
weiter

05.02.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
Über desolaten Zustand des Rasteder Bahnhofs reden
CDU-Landtagsabgeordneter Björn Thümler kündigt Gespräch mit Staatssekretär in Berlin an
Den desolaten Zustand des Rasteder Bahnhofes will der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler in Berlin ansprechen. In einer Pressemitteilung vom Dienstag teilt Thümler mit, dass für den 17. Februar ein Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, geplant ist. Darin soll es auch um das Thema Bahnhof gehen. Eigentlicher Gesprächsanlass sei allerdings die geplante Bahnunterführung an der Raiffeisenstraße in Rastede.
weiter

28.01.2014 | Nordwest-Zeitung, Martin Thaler
Hohe Erwartungen an Große Koalition
Vertreter der Jungen Union und der Jusos sehen bei Koalitionsvertrag mehr Chancen als Risiken
In vielen Punkten herrscht bei den Nachwuchspolitikern Übereinstimmung. Unterschiedliche Auffassungen gibt es nur bei Details.
weiter

24.01.2014 | Nordwest-Zeitung, Frank Jacob
Eltern sollen Schule selbst wählen können
CDU-Fraktion beantragt gemeinsamen Bezirk für neues Wohngebiet „Am Stratjebusch“
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Grundschulen Leuchtenburg und Feldbreite. Zwischen ihnen könnten die Eltern wählen.
weiter

Suche
Termine
Facebook