Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rastede.de

DRUCK STARTEN

22.10.2017 | https://www.nwzonline.de/ammerland/politik/rastede-senioren-union-marxfeld-will-amt-des-vorsitzenden-2018-abgeben_a_32,1,595431652.html
Marxfeld will Amt des Vorsitzenden 2018 abgeben
Senioren_Union
Rastede Der Vorsitzende der Senioren-Union Rastede, Adolf Marxfeld, wird sein Amt im kommenden Jahr abgegeben. In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im „Hof von Oldenburg“ wählten ihn die Mitglieder noch einmal für ein Jahr zum Vorsitzenden.
Der Vorstand der Senioren-Union Rastede: Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Helmut Schmid (5. von links), er soll im kommenden Jahr den Vorsitzenden Adolf Marxfeld (6. von links) ablösen. Bild: Frank Jacob
Seine Nachfolge soll Helmut Schmid antreten. Er wurde als stellvertretender Vorsitzender und zugleich als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt. Schmid kündigte an, sich im Oktober 2018 als Vorsitzender der Senioren-Union zur Wahl stellen zu wollen. Marxfeld war zwei Jahre Protokollführer im Vorstand und neun Jahre Vorsitzender. „So lange hat bis jetzt kein Vorsitzender die Senioren-Union geführt“, sagte Marxfeld. Wiedergewählt wurden am Donnerstag die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Cornelssen und Ursula Meyer, Schatzmeisterin Friedegund Reiners sowie die Beisitzer Hubert Budden, Hans Ficken, Leo Hollstein, Karin Kathmann (zugleich Mitgliederbeauftrage) und Alfons Langfermann. Positiv entwickelt hat sich die Mitgliederzahl, berichtete Marxfeld. Aktuell gehören der Senioren-Union in Rastede 162 Mitglieder an – „eine erfreuliche Steigerung“, meinte Marxfeld. Vor einem Jahr waren es 152 Mitglieder, zwischen 2014 und 2015 lag die Mitgliederzahl deutlich unter 140 Personen. Bei der Gründung der Senioren-Union vor 26 Jahren waren es 23 Mitglieder. Die Senioren-Union tritt zum einen für die berechtigten Belange der Senioren ein und organisiert zum anderen unterhaltsame und informative Veranstaltungen für die Mitglieder, berichtete Marxfeld. Die Veranstaltungen in diesem Jahr seien bisher sehr gut besucht gewesen. 352 Teilnehmer seien von Januar bis September gezählt worden. Die Senioren-Union ist im Vorstand des Seniorenbeirates Rastedes vertreten, dem 23 Organisationen angehören und der die Belange aller Senioren in der Gemeinde vertritt. Ein Kernpunkt der Arbeit ist der Bereich „Barrierefreies Rastede“. Nach Hinweisen aus dem Seniorenbeirat sei es etwa dem CDU-Bundestagsabgeordneten Stephan Albani gelungen, die Deutsche Bahn zu bewegen, den Einbau der Fahrstühle am Rasteder Bahnhof zu beschleunigen, sagte Marxfeld. Jetzt stünden die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Der Seniorenbeirat würde sich zudem seit Langem für das Anbringen einer Überwachungskamera am Turnierplatz im Rasteder Schlosspark einsetzen – wegen der immer wieder auftretenden Beschädigungen. Nach dem diesjährigen Ellernfest im September sei erneut die Tribüne für Rollstuhlfahrer am Turnierplatz beschädigt worden, sagte Marxfeld.