Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rastede.de

Aktuelle Meldungen
09.01.2018 | http://rasteder-rundschau.de/2018/01/08/nicht-auf-kosten-des-ehrenamts-sparen/
„Nicht auf Kosten des Ehrenamts sparen“
CDU Rastede würdigt Bürgerengagement beim Neujahrsempfang
Von Uwe Harms Das Ehrenamt stand traditionsgemäß im Mittelpunkt beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Rastede. Torsten Wilters, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, Bürgermeister Dieter von Essen und Niedersachsens Minister für Wirtschaft und Kultur Björn Thümler als Gastredner, sprachen den rund 150 geladenen Ehrenamtlichen Lob und Anerkennung aus für ihren im zurückliegenden Jahr geleisteten uneigennützigen Dienst an der Gemeinschaft. „Unsere Gemeinde kann ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren, sie wäre sicherlich weniger lebenswert und liebenswert“, sagte Wilters.
weiter

08.01.2018 | https://www.nwzonline.de/ammerland/politik/rastede-neujahrsempfang-ehrenamtler-leben-laenger-und-gluecklicher_a_50,0,2401342503.html
Neujahrsempfang
Ehrenamtler leben länger und glücklicher
von Erhard Drobinski Rastede - Der Neujahrsempfang des Gemeindeverbandes der CDU Rastede ist zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Bereits zum 31. Mal wurden zu dieser Veranstaltung Ehrenamtliche aus der Gemeinde eingeladen, gut 150 Frauen und Männer folgten ihr.
weiter

Zum zweimal jährlich stattfindenden Wirtschaftsstammtisch hatte der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Torsten Wilters eingeladen. Besucht wurde von Rasteder Unternehmern und Politikern die August Brötje GmbH. Wilters konnte an diesem Abend mehr als 40 Gäste begrüßen. Uwe Mehrtens von der Geschäftsleitung und der Referent Sven Skibbe präsentierten die Historie des Unternehmens.

gut beraten
Zum November-Nachmittag der Senioren-Union Rastede begrüßte Vorsitzender Adolf Marxfeld Susanne Lamers, Fraktionsvorsitzende der CDU im Rasteder Gemeinderat, sowie Franz Keil, Mitglied der Senioren-Union Rastede. Vor einem gut gefüllten Saal berichtete Lamers über die kontinuierliche Entwicklung der Gemeinde. Sie stellte die aktuellen Bebauungspläne der Gemeinde vor und ging auf den Erwerb des Palais ein, der im Gemeinderat auf breite Zustimmung stieß. Weiter berichtete sie über den aktuellen Stand der Beratungen des Haushaltes für das Jahr 2018. Sie erläuterte alternative Lösungsvorschläge für die Querung der Bahnschranken in der Raiffeisenstraße. In der anschließenden Diskussion konnten die Senioren weitere Informationen erhalten und eigene Ideen vortragen. Im zweiten Teil des Nachmittags entführte Franz Keil die Senioren mit seinem Filmbericht in die sommerliche Schweiz, eine willkommene Abwechslung zum augenblicklichen Nieselwetter in Rastede. Die beeindruckenden Bilder von der alpinen Landschaft wurden mit viel Beifall seitens der Senioren belohnt.
weiter

22.10.2017 | https://www.nwzonline.de/ammerland/politik/rastede-senioren-union-marxfeld-will-amt-des-vorsitzenden-2018-abgeben_a_32,1,595431652.html
Marxfeld will Amt des Vorsitzenden 2018 abgeben
Senioren_Union
Rastede Der Vorsitzende der Senioren-Union Rastede, Adolf Marxfeld, wird sein Amt im kommenden Jahr abgegeben. In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im „Hof von Oldenburg“ wählten ihn die Mitglieder noch einmal für ein Jahr zum Vorsitzenden.

20.10.2017 | Frank Jacob NWZ
CDU-Chef lehnt Erhöhung der Steuern ab
Noch am Montag hatte die CDU-Fraktion einmütig dafür gestimmt, die weiteren Beratungen abzuwarten. Für die Partei lehnte Torsten Wilters eine Steuererhöhung jetzt aber kategorisch ab.
weiter

Sie ist die Grand Dame der CDU und sie kommt in die Wesermarsch: Im Brauhaus Venema wird sich Rita Süßmuth im Gespräch mit Honey Deihimi zu den Themen Migration, Flüchtlinge und der Rolle der Religion im Integrationsprozess äußern. Aber auch Themen wie der Fachkräftemangel auf dem Land wird die ehemalige Intergrationsbeauftrage der Landes Niedersachsen zur Sprache bringen. Öffentliche Veranstaltung: Interessierte Bürger sind willkommen.
weiter

04.09.2017 | http://rasteder-rundschau.de/2017/08/25/moderner-attraktiver-barrierefrei/
Moderner, attraktiver, barrierefrei
CDU-Fraktion informiert sich über das Naturbad Hahn
rr | Die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion und Bürgermeister Dieter von Essen waren zu Gast im Naturbad Hahn, um mit dem neuen Betreiber-Ehepaar Angelina und Mario Rosenbach über die erste Saison unter ihrer Regie zu sprechen. Auch künftige Projekte waren ein Thema.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zu einem Spanferkelbuffet ein.
An diesem Abend referiert Ralf Lohse, Wolfsberater im Landkreis Ammerland zu dem Thema: "Wenn der Wolf ins Ammerland kommt".