06.07.2018
Spannender Besuch
CDU-Ratsfraktion besucht die Großleitstelle Oldenburg
Die Rasteder CDU-Ratsfraktion war jetzt zu Gast bei der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) auf dem Gelände der Polizeidirektion Oldenburg im Friedhofsweg in Oldenburg.
weiter

RASTEDE - Die Junge Union (JU) Ammerland besuchte gemeinsam mit der Frauen Union (FU) Ammerland das Autobahnpolizeikommissariat Oldenburg in Neusüdende. Auf dem Gelände befinden sich neben der Autobahnpolizei auch die Hunde- und die Hubschrauberstaffel der Polizei.
weiter

Die Gruppe CDU/Grüne beantragt für 2019 Haushaltsmittel zur Unterstützung der Dorfentwicklung im Norden der Gemeinde. Damit soll der Startschuss für das Projekt auch dann fallen können, wenn Rastede bei der landesweiten Förderung erneut leer ausgehen sollte.
weiter

08.06.2018 | von Frank Jacob https://www.nwzonline.de/ammerland/politik/rastede-wapeldorf-sportplatz-wapeldorf-damit-die-dorfentwicklung-nicht-stockt_a_50,1,3166586853.html
Sportplatz Wapeldorf
Damit die Dorfentwicklung nicht stockt
Bei der Verteilung der Fördergelder war der Rasteder Norden für 2018 nicht vom Land berücksichtigt worden. Die Enttäuschung bei den Ehrenamtlichen war deshalb groß.
weiter

23.05.2018 | Von Frank Jacob https://www.nwzonline.de/ammerland/politik/rastede-antrag-mehr-geld-in-sanierung-kaputter-strassen-stecken_a_50,1,2663671793.html
Mehr Geld in Sanierung kaputter Straßen stecken
Antrag
Rastede Die Mehrheitsgruppe CDU/Grüne im Rasteder Gemeinderat fordert noch für dieses Jahr mehr Geld für die Sanierung kaputter Straßen. In einem Antrag an die Verwaltung schreiben Susanne Lamers (CDU) und Gerd Langhorst (Grüne), dass auf Grundlage des von der Verwaltung erarbeiteten Straßenkatasters weitere Maßnahmen für das kommunale Deckenprogramm 2018 vorgeschlagen werden sollten und dies auch mit einer deutlichen Verstärkung der bereits zur Verfügung gestellten Finanzmittel in Höhe von 150 000 Euro einhergehen sollte.
weiter

26.04.2018 | Frank Jakob https://www.nwzonline.de/ammerland/bildung/rastede-antrag-mehr-ganztagsschulen-noetig_a_50,1,1923704646.html
Mehr Ganztagsschulen nötig
Antrag
An den Grundschulen Feldbreite und Wahnbek gibt es kein Ganztagsangebot. Die Verwaltung soll nun Stellungnahmen einholen.
weiter

24.04.2018 | https://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/majestaeten_a_50,1,1680206539.html
CDU Wirtschaftsstammtisch besucht Pawlik Glas und die Küchen Tenne
Erfolgreiche Unternehmen stellen sich vor
Gleich zwei Unternehmen sind beim jüngsten Wirtschaftsstammtisch der CDU Rastede besichtigt worden: die Firmen Küchen Tenne und Pawlik Glas im Gewerbegebiet An der Brücke in Rastede. Beide Unternehmen werden von Geschäftsführer Jürgen Stephan geleitet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Vorsitzenden Torsten Wilters führte Verkaufsberater Sascha Kannwischer die Gäste durch die 1900 Quadratmeter große Küchenausstellung. Grifflose Kühlschränke und Geschirrspüler, die sich durch zweimaliges Anklopfen öffnen, brachten die Gäste zum Staunen.
weiter

06.04.2018 | von Frank Jacob https://www.nwzonline.de/rastede/rastede-hauptversammlung-cdu-setzt-auf-bewaehrtes-vorstandsteam_a_50,1,1209574588.html
CDU setzt auf bewährtes Vorstandsteam
Hauptversammlung
Rastede Mit dem bewährten Vorstandsteam geht der CDU-Gemeindeverband in die beiden kommenden Jahre. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung, bei der am Mittwochabend im „Zollhaus“ insbesondere Wahlen im Mittelpunkt standen. Als Gast nahm auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Stephan Albani an der Versammlung teil.
weiter

26.03.2018 | https://www.nwzonline.de/ammerland/lokalsport/sicherheit-ist_a_50,1,834914123.html
Sicherheit ist Thema
Besuch von Kriminalhauptkommissar Michael Schröder hatte nun die Senioren-Union Rastede. Bei einer gut besuchten Veranstaltung sollte über das Thema Sicherheit, gerade im häuslichen Bereich, gesprochen werden. Das berichtet der 1. Vorsitzende Adolf Marxfeld.
weiter

09.01.2018 | http://rasteder-rundschau.de/2018/01/08/nicht-auf-kosten-des-ehrenamts-sparen/
„Nicht auf Kosten des Ehrenamts sparen“
CDU Rastede würdigt Bürgerengagement beim Neujahrsempfang
Von Uwe Harms Das Ehrenamt stand traditionsgemäß im Mittelpunkt beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Rastede. Torsten Wilters, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, Bürgermeister Dieter von Essen und Niedersachsens Minister für Wirtschaft und Kultur Björn Thümler als Gastredner, sprachen den rund 150 geladenen Ehrenamtlichen Lob und Anerkennung aus für ihren im zurückliegenden Jahr geleisteten uneigennützigen Dienst an der Gemeinschaft. „Unsere Gemeinde kann ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren, sie wäre sicherlich weniger lebenswert und liebenswert“, sagte Wilters.