12.09.2018
Höhere Zuschüsse für die Gemeinden
Torsten Wilters: Bessere Unterstützung für Tagesmütter und Kindertagesreinrichtungen
Das Thema Kinderbetreuung gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. So wurde auf Landesebene die kostenfreie Kinderbetreuung in Kindergärten und –tagesstätten durchgesetzt.
Die Satzung für die Kinderbetreuung im Landkreis Ammerland wurde jedoch seit Jahren nicht angepasst, weshalb es zu einigen Benachteiligungen der Tagesmütter in der Region kam. „So sollen beispielsweise Tagespflegepersonen, den Verlust selbst tragen, der entstand, sobald das Tagespflegekind länger als vier Wochen im Jahr wegen Krankheit oder Urlaub ausfiel. Diese Regelung wurde mit der neuen Satzung jetzt aufgehoben“, so Kreistagsabgeordnete Kira Wiechert. Außerdem wird die Betreuung zukünftig durch eine Tagespflegeperson für Kinder ab drei Jahren und bis zu acht Stunden am Tag kostenfrei angeboten, wenn diese Form der Betreuung einen Ersatz zu einem fehlenden Kindergartenplatz darstellt. Die Änderung der Satzung trat am 01.07.2018 in Kraft. Zudem genießen Kindergärten zukünftig höhere Förderungen in Form von Investitionskostenzuschüssen des Landkreises Ammerland. Diese dienen der Entlastung der Gemeinden und der Stadt Westerstede, die durch die Beitragsfreiheit der Kindertageseinrichtungen unter den Druck geraten, ausreichend Betreuungsplätze zu schaffen. Rückwirkend zum 01.01.2018 erhalten sie z.B. für die Neuerrichtung einer Einrichtung oder den Erwerb eines Gebäudes mit Umbau 4.000,00 € pro neu geschaffenen Platz. Für Umbaumaßnahmen und Umwandlungen von Kindergartenplätzen in Krippenplätze erhalten die Kindertageseinrichtungen eine Förderung von 2.400,00 € je neu geschaffenen Platz. Sowohl die erfreulichen Änderungen der Satzung in der Kindertagespflege als auch die angepassten Investitionskostenzuschüsse wurden vom Kreistag in der Sitzung vom 13.06.2018 einstimmig beschlossen.
Ihr Bürgermeister