Sichere Abstellmöglichkeiten für Räder

Die CDU-Fraktion möchte mehr Fahrradanlehnbügel in Rastede aufstellen. Der Antrag soll im nächsten Fachausschuss behandelt werden.

Zunächst soll die Verwaltung eine Analyse durchführen, um den Bedarf an Fahrradanlehnbügeln in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde zu ermitteln. „Dies ermöglicht eine zielorientierte Platzierung und gewährleistet eine bedarfsgerechte Versorgung“, heißt es im von Dierk von Essen und Thorsten Menke unterzeichneten Antrag. Die Bügel sollen an gut erreich- und sichtbaren Standorten platziert werden und daher auch für Pendlerinnen und Pendler sowie für Radtouristen attraktiv sein. Stark frequentierte Orte wie der Bahnhof, Sportstätten, Schulen und Bäder sollen besonders berücksichtigt werden. Zudem wird die Verwaltung aufgefordert, Fördermöglichkeiten des Landes, des Bunds und der EU zu prüfen.

Die Maßnahme soll zu mehr Fahrradnutzung und damit zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen, heißt es in der Antragsbegründung. „Sichere Abstellmöglichkeiten bieten einen wichtigen Anreiz, um im Alltag auf diese umweltfreundliche Mobilitätsform umzusteigen.“ Auch die Verkehrssicherheit werde durch die Abstellbügel erhöht. So werde sichergestellt, dass Fahrräder keine Gehwege, Eingänge oder andere öffentliche Bereiche blockierten. Sichere Abstellmöglichkeiten für hochwertige Räder und E-Bikes seien auch eine Forderung von Versicherungen, ist im Antrag zu lesen. Denn bei Diebstahl zahle die Versicherung nur dann, wenn das gestohlene Rad nachweislich an einen festen Gegenstand angeschlossen war.