CDU: Turnhalle wieder für den Sportbetrieb freigeben

Flüchtlinge in Rastede

Seit einem Jahr ist die Turnhalle Wilhelmstraße in Rastede gesperrt, um dort Flüchtlinge unterbringen zu können. Damit soll jetzt Schluss sein. Die CDU fordert die Freigabe.

Die Turnhalle Wilhelmstraße in Rastede: Seit einem Jahr ist sie für den Sportbetrieb gesperrt, um dort Flüchtlinge unterbringen zu können. (Foto: NWZ)Die Turnhalle Wilhelmstraße in Rastede: Seit einem Jahr ist sie für den Sportbetrieb gesperrt, um dort Flüchtlinge unterbringen zu können. (Foto: NWZ)

Die Turnhalle an der Wilhelmstraße in Rastede sollte nach Auffassung der CDU-Fraktion nicht länger für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden. In einem Antrag an Bürgermeister Lars Krause (SPD) fordern die Christdemokraten die „Freigabe der Sporthalle Wilhelmstraße für den Sportbetrieb“.

Mit dem Thema soll sich der Ausschuss für Sport und Kultur am 13. November befassen, beantragt die CDU. Die Verwaltung soll dann auch aufgefordert werden, alternative Unterbringungsmöglichkeiten für in der Gemeinde Rastede ankommende Geflüchtete zu finden und in diesem Zuge die Anmietung aktuell ungenutzter Gewerbeimmobilien in der Gemeinde sowie den Erwerb von leerstehenden Containern aus dem „Dorf Edewecht“ zu prüfen.

>> Zum vollständigen Artikel <<